Logo der Veranstaltung "Gemeinsam & Solidarisch durch die Pandemie"

Am Montag, 31.01.2022, veranstaltet das Bündnis Demokratie & Toleranz Wiesloch um 18.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Adenauerplatz: „Gemeinsam & SOLIDARISCH durch die Pandemie“. Der leitende Oberarzt vom Uni-Klinikum Heidelberg, Dr. Michael Preusch, wird u.a. die Folgen der Pandemie für Nicht-Corona-Patienten darstellen, auf die sich eine Überlastung der Krankenhäuser durch Corona-Infizierte direkt auswirken kann. Regina Glockmann gibt einen Einblick in ihre tägliche Arbeit als Krankenpflegerin und zeigt die außerordentlichen Belastungen durch die Pandemie auf. Das Bündnis konnte damit Sprecher:innen gewinnen, die einen direkten Einblick in ihre durch die Pandemie veränderten Realitäten geben können. Link zum Ablauf der Kundgebung: https://www.demokratie-wiesloch.de/kundgebung-gemeinsam-und-solidarisch-aus-der-pandemie

Satzungsgemäßer Zweck des Stadtteilvereins Frauenweiler e.V. sind u.a. die Förderung des gemeinschaftlichen Lebens, die Wahrnehmung der Interessen des Vereins gegenüber der Gesamtgemeinde und die Durchführung von kulturellen, sozialen und informativen Veranstaltungen (§2 der Satzung).
In diesem Sinne ruft der Stadtteilverein Frauenweiler e.V. gerne zur Teilnahme an der Kundgebung am 31.01.2022 um 18.30 Uhr auf dem Adenauerplatz auf und wird dort „Flagge zeigen“ und an der ordentlich angemeldeten Kundgebung unter den geltenden Corona Bestimmungen teilnehmen.

Es geht für uns nicht um Politik, nicht um links oder rechts, nicht um Spahn oder Lauterbach. Es geht für uns darum, dass wir auf dem Weg in Richtung Licht am Ende des Tunnels zusammen bleiben und tatsächlich solidarisch durch die Pandemie gehen. Unsere Kerwe fehlt uns! Das Treffen und zusammen aktiv sein fehlt uns! Aber wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Wir haben einen Corona-Einkaufsdienst ins Leben gerufen, haben an Weihnachten im Dorf dekoriert und gewichtelt um etwas Gutes für die Seele zu haben. Das bloße „Dagegen-Schild“ hochheben gegen Maßnahmen, für die WIR mangels wissenschaftlicher Kenntnis keine funktionierenden Alternativen anbieten können, ist uns zu wenig und zu einfach. Gerne würden wir nach der Tunnelausfahrt auch wieder ALLE ZUSAMMEN auf unserer Kerwe sitzen und keine Pflaster für eventuelle Kratzer aus dem DAFÜR und dem DAGEGEN zur Schau stellen.
Vielleicht hilft Omikron auf dem Weg aus der Pandemie, vielleicht erreichen wir die Herdenimmunität und es steht ein von uns allen erhoffter normaler Sommer vor uns. Aber je kleiner die Herde ist, die gleichzeitig losrennt, desto weniger zertrampelte Erde bleibt für uns alle zurück, die wir später wieder mit Spaß und Freude ZUSAMMEN erleben wollen.

Gerne möchten wir auch andere Frauenweiler und Wieslocher Vereine und Organisationen aufrufen, am kommenden Montag um 18.30 Uhr auf dem Adenauerplatz „Flagge zu zeigen“. Lasst uns der Welt zeigen, dass wir zusammen am Ball bleiben wollen – auch wenn sicherlich nicht jeder Pfiff des Schiedsrichters freudig aufgenommen wird.
Der Vorstand des Stadtteilvereins Frauenweiler e.V.

Stadtteilverein zeigt Flagge: Gemeinsam & Solidarisch durch die Pandemie!

Beitragsnavigation