Spätestens mit dem Aschermittwoch endete für viele Narren die Faschingszeit. Auch das ist mittlerweile schon wieder 2 Wochen her – Zeit für das Orga-Team den Faschingsumzug Revue passieren zu lassen.

Begonnen hat alles Anfang November 2022 mit dem ersten Treffen der achtköpfigen Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt war aufgrund der Situation mit und um Corona noch gar nicht ganz klar, ob es überhaupt ein Faschingsumzug 2023 in Frauenweiler geben wird – wer sich erinnert – die Umzüge für 2021 und 2022 mussten bereits abgesagt werden. Wenn es jedoch einen Faschingsumzug in 2023 geben sollte, mussten spätestens jetzt die Vorbereitungen dafür beginnen.
Da ein solcher Umzug aber nicht nur von den Organisatoren abhängt, sondern viel mehr von den teilnehmen Gruppen war schnell klar, dass wir die Gruppen mit ins Boot nehmen wollten. Und welches Datum bot sich hier mehr an als der 11.11.2022, um einen ersten Kontakt für einen Faschingsumzug aufzunehmen?
Aufgrund der noch ungewissen Lage beschlossen wir zunächst die Gruppen des letzten Umzuges zu kontaktieren, um deren Einschätzung einzusammeln, beziehungsweise um die Größe des Umzuges auch in einem überschaubaren Rahmen zu halten.
So standen in der ersten Runde 34 potentielle Gruppen auf unserer Kontaktliste. Zusätzlich zu den Gruppen des Umzuges 2020 haben wir auch noch lokale Gruppen und Institutionen kontaktiert, um auch die Regionalität unseres Umzuges weiter auszubauen. Leider haben wir von den Kindergärten und der Grundschule Frauenweiler relativ schnell Absagen erhalten. Auch die Kerweborschte der Wieslocher Stadtteile standen auf unserer Kontaktliste – leider blieben diese Anfragen aber unbeantwortet. Aber das haben wir uns ja schon fast gedacht, dass die Kerweborschte nur Kerwe können und kein Fasching 😉 Ja liebe Borschte seht das gerne als Aufruf uns beim nächsten Umzug vom Gegenteil zu überzeugen 😉
Schnell wurde jedoch auch klar, dass Corona seine Spuren auch in der Faschingswelt hinterlassen hat. Weitere, beziehungsweise auch ausbleibende Rückmeldungen zeigten uns, dass sich einige Gruppen nicht mehr zusammen finden werden, oder sich nach der gezwungenen „Auszeit“ erst umorganisieren möchten.
Doch es gab auch positives zu berichten. So flatterten die ersten verbindlichen Anmeldung mittels unseres Anmeldeformular in den digitalen Briefkasten. Und das sogar von noch mehr Gruppen wie wir initial kontaktiert hatten. Die Botschaft, dass es 2023 wieder einen Faschingsumzug in Frauenweiler geben könnte, verbreitete sich ebenso wie unser Anmeldeformular.
Kurz vor Weihnachten – mit zu diesem Zeitpunkt 20 Zusagen – bestätigte sich die zuvor bereits vom Orga-Team erhoffte Variante: „Ja wir machen das!“. Der Faschingsumzug Frauenweiler 2023 wird statt finden.
Zum Glück standen zu diesem Zeitpunkt bereits die gröbsten Parameter fest:

  1. Der Streckenverlauf soll wie in 2020 bleiben
  2. Es wird eine Kostümprämierung geben, denn der Wanderpokal will weiter wandern
  3. Der Abschluss des Umzuges wird an der Grundschule sein, wo der FC Frauenweiler bereits seine Faschings-Party plant

Spätestens jetzt wurden auch andere Themen und Aufgaben intensiviert. Für die Durchführung einer solchen Veranstaltung werden natürlich auch die Genehmigung der Stadt benötigt. GEMA muss angemeldet werden, Plakatierungs-Genehmigungen müssen beantragt werden, und Reservierungen für die Stadteingans-Tafeln müssen gestellt werden. Dankeswerteweise wurde diese Aufgabe vom Vorstand des Stadtteilverein Frauenweiler – welcher Veranstalter des Faschingsumzuges ist – übernommen. Nichts desto trotz mussten noch genug weitere Aufgaben durch das Orga-Team erledigt werden.
Der gesamte Faschingsumzug in Frauenweiler basiert auf Spenden. Entgegen anderer Faschingsumzüge müssen die antretenden Gruppen keine Start-Gebühr oder Kostenübernahmen tragen. Das Alles funktioniert aber nur mit Spendern, welche angesprochen und informiert werden müssen. Dank des tollen Zusammenhaltes in Frauenweiler konnten hier jedoch schnell Spender:innen zur finanziellen und materiellen Unterstützung gefunden werden. So möchten wir an dieser Stelle folgenden Personen, Familien und Firmen danken:
• Allen Spender:innen des Neujahrsempfang 2023
• Familie Korinek
• Familie Lang
• Familie Vorfelder
• Faschingsfreunde Oberhausen
• Firma Ate Steuerberatungsgesellschaft & Wirtschaftsberatung mbh
• Firma Auto-Oswald GmbH
• Firma Dacharbeiten Pils
• Firma Malerfachbetrieb Weisbrod GmbH
• Firma Preiss & Schindler
• Firma Rewe
• Firma Sonnendruck GmbH
• Firma Zimmerei Himmelmann
• Sparkasse Heidelberg
• Volksbank Kraichgau eG
Neben den Gruppen sollen natürlich auch Zuschauer:innen den Rand des Faschingsumzuges säumen, doch diese müssen ebenfalls informiert werden. Als großer „Aufhänger“ – im wahrsten Sinne des Wortes – steht für solche Veranstaltungen meist ein Plakat. Doch auch dieses musste erst einmal erstellt werden, nachdem sich das jahrelange Maskottchen beim letzten Faschingsumzug von seinem Plakat-Dasein verabschiedet hatte und ausgebüxt war. Auch in dieses Thema flossen viele Stunden, Energie und Diskussion bis man sich letztendlich auf das aktuelle Plakat einigen konnte. Mit dieser Grundlage konnten nun diverse Stellen wie Presse, Aushänge und Soziale Medien bespielt werden.
Und zu guter Letzt – dank der großzügigen Spende der in Frauenweiler ansässigen Druckerei Sonnendruck – auch die tatsächlichen Plakate im DIN-A0 Format. Je tiefer in die Detailplanung abgetaucht wurde, umso mehr Aufgaben und Fragen taten sich auf.
Wie können wir sicher stellen, dass die Strecke am Umzugstag frei ist, und die großen Wägen um die Kurve kommen?
Wer sorgt dafür dass die Umzugs-Aufstellung stimmt? … und wer weiß, wann alle Teilnehmer überhaupt da sind?

Wie sollen wir all diese Aufgaben am Umzugstag selbst stemmen?
Denn: Was vielen vermutlich nicht bewusst ist: Das Faschings Orga-Team besteht nahezu komplett aus Personen, welche eigentlich bereits im Faschingsumzug engagiert sind. Sei es mit eigenen Versorgungsstationen oder aufgrund der Teilnahme mit einer eigenen Faschings-Gruppe. Damit wäre der Tag des Faschingsumzuges eigentlich bereits ausgefüllt. Es musste also weitere Unterstützung her – gerade für den Umzugstag selbst. Zwischenzeitig wurde die Grenze von über 30 angemeldeten Gruppen überschritten, und es stellte sich eine neue Frage: Wohin mit all den Gruppen?
Beginnen würde dieses Problem bei der Aufstellung. Die Straßen „Zur Rohrlach“ und „Habichtweg“ sind schließlich keine kilometerlangen Hauptstraßen. Kurzerhand wurde die mögliche Aufstellungslänge in den Straßen vermessen. Ein bisschen über 500m könnten genutzt werden – wenn weiterhin Fahrwege frei bleiben und Kreuzungsbereiche ausgespart werden. Und danach? Der Abschluss im Zeisigweg stellte das nächste Nadelöhr dar – über 30 Gruppen konnten hier mit ihren Wägen nicht unterkommen – und es sollten ja noch mehr werden. Das Problem waren hierbei keine kleinen Fußgruppen oder mal ein PKW. Die noch eintreffenden Gruppen meldeten sich mit großen Wägen – ja sogar umgebauten Linienbussen – an.
In einem weiteren Rundschreiben an alle angemeldeten Gruppen sammelten wir im folgenden Informationen über deren geplanten Platzverbrauch. Aufgrund dieser Informationen beschlossen wir zum 20.01.2023 die Anmeldung für den Umzug endgültig zu schließen. In Folge mussten wir leider einigen nachträglich eintreffenden Anmeldungen eine Absage erteilen.
Umso ärgerlicher, dass uns kurz vor dem Umzug selbst noch einige Absagen erreichten. Hatten wir die Anmeldung mit 30 Startnummern geschlossen so standen wir circa zwei Wochen vor dem Umzug auf einmal mit nur noch 28 Startnummern da. Zwischenzeitig war auch die Aufstellung der Wägen fix, und jede Änderung brachte diverse Folgetätigkeiten mit sich.

Am Ende belief sich die Teilnehmer-Bilanz auf folgende Zahlen:
Von den initial 34 kontaktierten Gruppen erhielten wir 26 Rückmeldungen – acht Kontaktaufnahmen blieben gänzlich unbeantwortet. Im Ausgleich meldeten sich hierfür aber acht Gruppen zum Umzug an, welche wir nicht aktiv kontaktiert hatten. Drei Gruppen haben uns kurzfristig wieder abgesagt, und zwei Gruppen mussten wir nach unserem Anmeldeschluss absagen. Am Ende standen wir daher bei 29 Startnummern für den Umzug am 18.02.2023. Im Rahmen dieser 29 Startnummern hatten sich circa 640 Personen angemeldet, welche gemeinsam mit ihren Fahrzeugen – rechnerisch – rund 375m Umzugslänge ausmachen sollten. Der größte Anteil der Gruppen kam – mit 12 Anmeldungen – aus dem Gebiet Wiesloch, gefolgt von 10 Anmeldungen aus dem Gebiet Waghäusel.
Vorbereitend für den Umzug standen wir zudem noch neben der Stadt Wiesloch auch mit dem Polizeirevier Wiesloch, der SWEG, dem Bauhof Wiesloch, dem Haus Bluemeneck sowie mit der Feuerwehr Frauenweiler in Kontakt. Letzterer gilt ein besonderer Dank, da sich unsere ortseigene Feuerwehr-Abteilung nicht nur um den Auf- und Abbau der Absperrungen kümmerte, sondern sich auch Gedanken für etwaige Notfälle während des Umzuges gemacht hatte. Im Falle eines medizinischen Notfalles – zum Beispiel im Haus Blumeneck, welches durch den Umzug komplett vom Verkehr abgeschnitten wäre – hätten die anwesenden Feuerwehrangehörigen anrückendes, medizinisches Personal durch den Umzug geleitet.
Am Umzugstag selbst erschienen von den 29 angemeldeten Gruppen dann leider nur 28 Gruppen – eine Gruppe blieb dem Umzug einfach unentschuldigt fern. Die restlichen Gruppen wurden durch eine Delegation des Orga-Team und weitere Unterstützer in Empfang genommen. Für diejenigen, welche noch keinen Wurfmaterial-Zuschuss abgeholt hatten, wurde dieser „Frei-Haus“ bis an die Aufstellung geliefert, und letzte Fragen konnten ebenfalls noch beantwortet werden.

Nachdem bis kurz vor dem Start auch die letzten Gruppen ihr Plätzchen in der Aufstellung gefunden hatten, ging es dann pünktlich um 14:11Uhr los. Mit ein paar Start-Schwierigkeiten zog sich der Narrenzug durch die Straßen und Gassen von Frauenweiler. Immer wieder mit kleinen Verschnaufpausen während deren sich die Teilnehmer und Besucher an den vielen Versorgungsstationen neue Kraft holen konnten. Wir als Orga-Team waren immer mittendrin, und konnten so stets auch kurzfristig beiauftretenden Problemen helfen. So zum Beispiel zum Umzugsende, wo sich immer mehr große Umzugswägen auf den Weg in den Zeisigweg machten, obwohl dies gar nicht der Plan war. Kurzerhand wurden die nachfolgenden Wägen in ihre eigentliche Parkposition in den Straßen Zur Rohrlach und Habichtweg gesendet. Damit die Gruppen hier nicht zusehr ins Abseits geraten, waren wir als Orga-Team natürlich auch hier präsent, und konnten erste Rückmeldungen zum Umzug und Organisation einsammeln.

Den Abschluss des Faschingsumzug bildete um 17:11 Uhr die Kostümprämierung für die lokalen Gruppen. Grundlage hierfür war die Abstimmung der Versorgungsstationen, welche jeweils 10 Stimmzettel zur Verfügung hatten, um ihre favorisierte Gruppe zur besten Gruppe zu wählen. Die Kriterien für die Abstimmung wurden hierbei absichtlich offen gelassen, um so viele Eindrücke der Besucher wie möglich in die Abstimmung einfließen zu lassen. Am Ende durften die bisherigen Träger des Wanderpokals diesen wieder in Empfang nehmen. Die Platzierung ergab sich somit wie folgt:

  1. Platz: Frauenweiler Kindsköpfe
  2. Platz: FC Frauenweiler – Allde Herre
  3. Platz: Wieslocher Frauen

Trotz all der Pflicht-Aufgaben zur Organisation des Faschingsumzuges wollten wir jedoch auch noch unsere eigenen Ideen und Optimierungen mit einbringen.
Grundlage hierfür waren unsere eigenen Erfahrungen oder die Rückmeldung von vergangenen Umzügen. Ein – leider immer wiederkehrendes Problem – war der Müll der nach einem solchen Umzug zurück bleibt. Unsere Gegenmaßnahmen war das Aufhängen von Müllsäcken entlang der gesamten Umzugsstrecke. So hätte – zumindest theoretisch – jeder die Möglichkeit seinen Müll in einer dafür vorgesehenen Art- und Weise zu entsorgen. Diese Müllsäcke haben wir am Freitag-Nachmittag vor dem Umzug verteilt, und am Sonntag Morgen nach dem Umzug wieder eingesammelt. Weiter haben wir uns um eine Sonderkehrung durch eine Kehrmaschine entlang der Umzugsstrecke gekümmert.
Um die Straßen entlang der Strecke frei zu halten haben wir die Anwohner mit Info-Flyern in ihren Briefkästen auf den Umzug aufmerksam gemacht, und sind am Vormittag des Umzugstag selbst mehrfach die Strecke abgelaufen und abgefahren.
Neben den bereits vorhandenen Toiletten in der Grundschule wurden die Toiletten im Vereinsheim am Dorfplatz für Teilnehmer und Gäste geöffnet. Auf private Initiative hin wurde zudem noch eine Dixi Toilette in der Kleinfeldstraße bereit gestellt.
Für die Gruppen des Umzuges, die Helfer und die Versorgungsstationen haben wir Ansteckbuttons erstellen lassen, welche sich großer Beliebtheit erfreuten.
Um die Platzprobleme im Zeisigweg zu adressieren wurde eine Wagen-genaue Planung mit Stellplätzen für die Motivwägen erstellt, welche auch den Bereich Zur Rohrlach und Habichtweg mit in die Planung einschloss. Generell haben wir sowohl für Anwohner und Besucher als auch für teilnehmende Gruppen Informationen gesammelt und diese über diverse Wege verteilt, um so viel Informationen wie möglich zu streuen.

Grundsätzlich ziehen wir ein positives Fazit zum Faschingsumzug 2023. Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Konstellation als Orga-Team aktiv, und können auf einen schönen Umzug zurück blicken. Während der Planungszeit konnten wir viel Lernen, haben neue Fähigkeiten an uns entdeckt, und haben immer wieder gelernt, wie geil doch Frauenweiler ist 😉

Wir hoffen ihr blickt ebenfalls mit guten Erinnerungen an den Faschingsumzug Frauenweiler 2023 zurück. Sollte dem nicht so sein, und ihr habt Kritik oder Anregungen für Veränderungen und Verbesserungen, so lasst uns dies gerne unter der Email-Adresse fasching@frauenweiler.org wissen. Lob und Anerkennung nehmen wir an dieser Stelle natürlich auch gerne entgegen 😉
Nach Fasching 2023 ist vor Fasching 2024, und so bleibt uns nur noch zu sagen:
Danke und Helau!
Das Faschings Orga-Team

Faschingsumzug 2023: Hinter den Kulissen

Beitragsnavigation